Geschäftstätigkeit:
Konzeption und Durchführung von qualitativen und quantitativen Marketing- und Kommuikationsstudien.
Qualitativ-psychologische Marktforschung
- Motivstudien
- Konsum- und Käuferverhalten
- Imageanalysen für Firmen, Produkte, Marken und Dienstleistungen
Statistisch-repräsentative, quantitative Markt- und Meinungsumfragen auf nationaler und internationaler Ebene
Werbe- und Kommunikationsforschung
- Pre- und Posttests
- Anlayse der Werbewirkung von Werbemitteln, Produktnamen und Logos, Corporate Identities
- Kommunikationswertanalysen
- Workshops zur kreativen Entwicklung von Produkten, Dienstleistungen, Namen, Werbe- und Marketingkonzepten
- Leserschafts- und Mediaforschung
- Kundenzufriedenheitsanalysen
- Business-to-business-Untersuchungen
- Personal-, Patienten- und Ärztebefragungen
- Meinungsforschung für Non-profit-Organisationen, Behörden und öffentliche Institutionen
Coaching Ihrer Markt- und Meinungsforschungsprojekte
- Mithilfe bei der Konzeption von eigenen, internen und externen Befragungen von Firmen, Verbänden, Behörden und Organisationen
- Beratung hinsichtlich Briefing, Studiendesign und Methodik für eine geplante Marktforschungsstudie
- Evaluation von Marktforschungsofferten
- Evaluation von geeigneten Instituten
- Koordination von internationalen Studien
- Analyse und Aufbereitung von bestehenden Umfrage- oder Paneldaten
Schulung in den Methoden der empirischen Markt- und Sozialforschung
- Schulung von Kader und Mitarbeitern in den Methoden der Marketing- und Kommunikationsforschung
- Ausbildung in der Moderation von Gruppendiskussionen und in den qualitativen Interviewtechniken
Beratung bei der Umsetzung von Erkenntnissen in strategische Marketing- und Kommunikationsmassnahmen
- Implementierung von Forschungsergebnissen in die Unternehmenspraxis
- Beratung bei der strategischen Planung von Massnahmen auf Unternehmens-, Angebots- und Kommunikationsebene
- Coaching und Moderation von internen Wandlungsprozessen
Visualisierung und verbale Umsetzung von Studienresultaten
- Umsetzung von Erkenntnissen in die Marketing-Kommunikation
- Studien-Summaries für Presse, Kunden, Opinion-leader und Mitarbeiter
Alle fundierten Methoden der qualitativen und quantitativen Marketing- und Kommunikationsforschung
- Qualitative Interviews mit Experten, Opinion-leadern und Konsumenten
- Tiefeninterviews, psychologische Explorationen
- Gruppendiskussionen
- Kreative Workshops
- Quantitative Umfragen
- Mystery shopping
- Delphi-Studien
- Semiotische und soziolinguistische Inhaltsanalysen
- Nonverbale Verhaltensanalysen
- Packungs-, Produkt- und Degustationstests
- Statistische, multivariate Analyseverfahren
- Trendforschung
- Desk-Research
Partnerfirma:
• Sütterlin Consulting AG (CH), www.sjco.ch